Häufig gestellte Fragen...und die Antworten darauf

  • Gibt es feste Öffnungszeiten?
    Nein, auch unsere Öffnungszeiten sind individuell und richten Sie nach Ihrem Zeitplan. Über die Online-Terminbuchung können Beratungstermine zu unterschiedlichen Uhrzeiten gebucht werden. Sollten Sie einen Termin wünschen, der dort nicht angeboten wird, melden Sie sich bitte über das Kontaktformular bei uns.
  • Was bedeutet "Reisebüro neu gedacht"?
    Wir haben kein klassisches Ladenlokal, in dem wir zu bestimmten Zeiten auf Kundenbesuch warten. Wir beraten Sie wann und wo es Ihnen passt, ob in einem Treffen oder per (Video)Telefonie aus unserem Büro in Liederbach am Taunus - stets persönlich und mit topmoderner Beratungstechnik. Trotzdem bieten wir Ihnen den kompletten Service, den Sie von anderen Reisebüros kennen...bis hin zu den gedruckten Katalogen, die wir Ihnen auf Wunsch gerne vorbeibringen.
    Wie es genau funktioniert verraten wir Ihnen im Bereich "Über uns"...
  • Kostet die Beratung etwas?
    Die Frage lässt sich mit einem klaren "Jein" beantworten ;-)

    Bei Buchung einer Pauschalreise, einer Kreuzfahrt, eines Hotels, einer Ferienwohnung oder eines Mietwagens fallen zu den Reisepreisen in den allermeisten Fällen keine Serviceentgelte an. Wir erhalten bei Buchung und Reisedurchführung vom jeweiligen Anbieter eine Provision, welche den Beratungsaufwand abdeckt. Für zusätzliche Leistungen, bspw. Sitzplatzreservierungen, können ggf. Serviceentgelte anfallen. Hierüber werden Sie jedoch immer im Vorfeld informiert, sodass es keine böse Überraschung gibt.
    Wir beraten Sie gerne ausführlich und durchsuchen für Sie die Datenbanken nach den besten Angeboten, die oftmals sogar besser sind als die "Preise im Internet", können dies aber nur leisten, wenn am Ende die Buchung auch tatsächlich bei uns getätigt wird. Je nach Situation/Anforderung erhalten Sie von uns zwischen zwei und fünf Vorschläge sowie die zugehörige Profiberatung kostenfrei. Für die Zusammenstellung weiterer Angebote und die dazugehörende Profiberatung berechnen wir ein Serviceentgelt in Höhe von 50,- EUR inkl. MwSt., welches bei Buchung selbstverständlich in voller Höhe erstattet wird.

    Auch für die Vermittlung von Reiseversicherungen und zusätzlichen Services (Transfers, Parkplätze am Flughafen etc.) fällt kein Serviceentgelt an.

    Bei der Buchung von Flugtickets, Bahnfahrscheinen oder Fährverbindungen berechnen wir ein faires Serviceentgelt, welches im genannten Gesamtpreis inkludiert ist. Dies ist notwendig, da Flug- und Bahngesellschaften die Provisionen für Vermittler abgeschafft haben und wir für die Dienstleistung nicht anders vergütet werden.
    Dafür bekommen Sie neutrale Beratung und Preisvergleich, Profi-Knowhow und bei uns gebuchte Flüge werden in puncto Reklamationsmöglichkeiten bzgl. Fluggastrechte automatisch überwacht, sodass Ihnen keine Kompensationsmöglichkeit bei Störungen im Flugbetrieb entgeht. Ferner haben wir, insbesondere bei Fernstrecken, oftmals Zugriff auf spezielle Tarife, die Sie nicht in der Suche der Fluggesellschaft finden.

    Gerne planen wir auch eine komplett individuelle Reise nach Ihren Wünschen unter Verwendung verschiedener Module aus dem großen Portfolio, das der Markt bietet. Wer schon einmal selbst so eine Planung erstellt hat weiß: dies kostet sehr, sehr viel Zeit. Deshalb berechnen wir für die Erstellung einer solchen Individualplanung ein faires Serviceentgelt. Dies gibt uns außerdem die Möglichkeit, nach Qualitätsaspekten und nicht nach Provisionshöhen auszuwählen. Aber auch hier gilt: es gibt keine bösen Überraschungen. In der kostenfreien Erstberatung klären wir den Rahmen ab, sprechen über die Tarife und vereinbaren diese transparent.

    Unsere aktuelle Dienstleistungspreisliste finden Sie am Ende dieser Seite als Download.
  • Sind Reisebüros nicht teurer als direkte Online-Buchungen?
    Bei Buchungen von Pauschalreise, einer Kreuzfahrt, Hotels, Ferienwohnungen, Zusatzleistungen wie Mietwagen, Flughafenparkplätze etc. oder einer Allianz Reiseversicherung bieten wir Ihnen die Reiseleistungen zu den offiziellen Konditionen der Veranstalter - inklusive aller Vergünstigungen wie Frühbucher- und Last Minute-Rabatten - an. Dadurch ist die Buchung beim Reisebüro nicht teurer als bspw. über die Website des Veranstalters oder von Vergleichsportalen, die ihrerseits auch nur Vermittler der Veranstalterkonditionen sind.
    Wir haben außerdem Zugriff auf umfangreiche, neutrale Preisvergleichstools und prüfen stets, bei welchem Veranstalter wir die gewünschte Leistung zu den besten Konditionen für Sie erhalten können. Somit kann es sein, dass wir Sie sogar mit einem noch günstigeren Preis überraschen können.
    Bei Flug- und Bahntickets kann es durchaus sein, dass Sie diese bei einer Direktbuchung auf der Website der Fluggesellschaft oder des Bahnbetreibers günstiger erhalten. Das Plus bei einer Buchung über uns ist jedoch, dass wir mit unseren Vergleichsprogrammen neutral über alle Airlines vergleichen können und auf weitere Spezialtarife Zugriff haben. Kurzfristige Optionen sind, sofern von der Fluggesellschaft gestattet, kostenfrei möglich. Sollte es zu Verspätungen oder anderen Problemen bei Nur-Flug-Buchungen, die über uns getätigt wurden kommen, hilft unser Partner "Passengers Friend" bei der Einforderung Ihrer Rechte gemäß EU-Fluggastrechteverordnung. Dieser Service ist im Serviceentgelt bereits inkludiert, sodass der Einsatz von "Passengers Friend" zu keinen Abzügen bei der Erstattung führt.
  • Gibt es zusätzliche Rabatte oder Rückvergütungen?
    Wir können nahezu alle Rabattaktionen der Reiseveranstalter, auch wenn Sie bspw. einen speziellen Code per Brief- oder E-Mail-Werbung erhalten haben, bei einer Buchung in den Systemen erfassen und anwenden. Kundenkarten von Fluggesellschaften und Hotels für eine Punktegutschrift lassen sich zumeist auch eintragen.
    Darüber hinaus ist es allerdings nicht möglich weitere Rabatte einzuräumen. Wie alle Reisevermittler, ob Reisebüro oder Onlineportal, erhalten wir vom Reiseveranstalter eine Provision. Diese wird in der Regel drei bis sechs Wochen nach Ende der Reise ausgezahlt.
    Würden wir weitere Rabatte oder Rückvergütung, ob in Geld oder Punkten, gewähren, würde dies unweigerlich zu Lasten der Qualität in Beratung und Service gehen. Wir könnten zwangsläufig keine Spezialanbieter mit geringen Provisionssätzen oder ohne Onlineanbindung mehr anbieten und müssten auch bei unseren kostenfreien Serviceleistungen knapper kalkulieren.
    Wir bekennen uns lieber zu Qualität, Vielfalt und Service, nehmen uns lieber genug Zeit um für Sie das beste Angebote zu finden und sind auch zu ungewöhnlichen Zeiten "wenn's brennt" persönlich für Sie da.
    Die Super-Mega-Spar-Rabatte und Punkteschlachten überlassen wir gerne unseren Mitbewerbern, bitten aber um Verständnis dafür, dass wir im Falle eines Problems für deren Kunden keinen kostenfreien Service leisten können.
  • Warum kann ich keine Pauschalreisen oder Kreuzfahrten direkt online buchen?
    Wir haben uns ganz bewusst gegen diese Möglichkeit entschieden um Ihnen den besten Service bieten zu können. Reisen, die mehrere Leistungen beinhalten (Flug, Hotel usw.), zu vergleichen ist oftmals nicht leicht. Beim einen Veranstalter ist der Transfer inkludiert, der andere bietet eine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit oder es handelt sich um ein sog. "dynamisch zusammengestellte Paket", welches in puncto Umbuchung und Stornierung sehr restriktiv ist. Auch in der turbulenten Zeit der Pandemie gibt es täglich so viele Änderungen, dass wir Sie hierbei persönlich unterstützen und umfänglich beraten möchten.
    Durch unsere Profiwerkzeuge haben wir neutrale Vergleichsmöglichkeiten und können Ihnen so die Angebote unterbreiten, die am besten zu Ihnen und der aktuellen Situation passen.
  • Ich habe online bei einem anderen Anbieter gebucht und nun ist ein Problem vor Ort aufgetreten. Der Anbieter ist nicht erreichbar oder hilft nicht. Können Sie mir helfen?
    Es tut uns sehr leid - aber auf Buchungen, die nicht bei uns getätigt wurden, haben wir in der Regel keinerlei Zugriff. Dies gilt auch, wenn wir einen Agenturvertrag mit dem entsprechenden Veranstalter haben. Insofern bekommen wir auch bei telefonischen Anfragen keine Auskünfte. Wir können im Einzelfall gerne versuchen, Sie zu unterstützen, weisen jedoch darauf hin, dass diese Dienstleistung nicht kostenfrei ist.
    Bitte wenden Sie sich an die in Ihren Reiseunterlagen angegebene(n) Telefonnummer(n). Sofern eine Reiseleitung benannt wurde, sollten Sie sich unbedingt an diese wenden, da sie "der verlängerte Arm" des Reiseveranstalters ist und zumeist interne Kanäle benutzen kann, die Reisenden und Agenturen verschlossen bleiben.

    Bei Kunden, die ihre Reise über uns gebucht haben, sind wir - im Rahmen unserer Möglichkeiten - gerne behilflich, wenn es vor Ort zu unerwarteten Situationen kommen sollte. In diesen Fällen liegen uns auch entsprechende Daten vor und wir erhalten bei den Reisebüro-Hotlines der Veranstalter auch detailliertere Auskünfte.
    Wichtig bei Problemen ist aber stets: nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zur Reiseleitung des Veranstalters vor Ort auf und lassen Sie sich dies auch bestätigen. Die Kolleginnen und Kollegen werden stets versuchen, Ihnen zu helfen und evtl. Probleme aus der Welt zu schaffen.
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Unsere ab 01.10.2021 gültige Dienstleistungs-Preisliste zum Download
Dienstleistungs-Preisliste SIGHTLIVING -
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Adresse

SIGHTLIVING – Die Erinnerungenmacher

Michael Luh und Stefan Szünder GbR

Alt Niederhofheim 17

65835 Liederbach am Taunus

 

Telefon: +49 6196 2048223

Fax: +49 6196 9526505

 

E-Mail: reise@sightliving.de


Öffnungszeiten

Wir beraten Sie wann und wo es Ihnen am besten passt.
Hauptzeiten: Mo-Fr 9.30 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr
Terminvereinbarung per Telefon, E-Mail, WhatsApp oder ganz bequem online unter 
termin.sightliving.de


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